Wir über uns

Wir über uns - Die Idee, die Planung, das Team

Ein Abend mit Freundinnen im Mai 2011. Man plaudert über dies und das – Familie, Beruf, Hobby, Ehrenamt ... Ein Zeitungsartikel wird erwähnt: In Frankfurt gibt es seit einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Benefizveranstaltung zugunsten des Kinderschutzbundes. Interessant! Und dann die Frage: Wie wäre es, wenn wir etwas Ähnliches in unserer Stadt organisieren? Wer hätte Zeit und Lust mitzumachen?

Schnell ist eines klar: Alle sind begeistert von diesem Projekt! Jeder ist bereit, seine Fähigkeiten und seine Erfahrungen zu investieren – natürlich ehrenamtlich!

Und schon geht es los: Das Organisationsteam findet sich zusammen. Ein erstes informatives Gespräch in Frankfurt zeigt den erheblichen Planungsaufwand, der bevorsteht. Der Kinderschutzbund Darmstadt freut sich sehr über die Idee und sichert seine Unterstützung als Veranstalter zu. Die Grafik-Designerin entwirft ein Logo. Die Redakteurin berät in der Planung der Öffentlichkeitsarbeit. Das Team legt den Zeitplan fest.

Die Leitung des WELCOME HOTELs wird kontaktiert und erklärt sich spontan bereit, den großen Veranstaltungssaal kostenfrei zur Verfügung zu stellen!
Oberbürgermeister Jochen Partsch übernimmt auf Anfrage sofort gern die Schirmherrschaft!

Die Planung schreitet fort. Adressenlisten müssen zusammengestellt, weitere Sponsoren und ehrenamtliche Helfer gefunden werden. 

Und schließlich war es soweit: Am 10. November 2012 fand der erste welcomeBazar statt!

Dank der Unterstützung vieler Freiwilliger und Sponsoren konnte die Benefizveranstaltung mit großem Erfolg durchgeführt werden. Das Ergebnis: Die stolze Summe von ca. 15.000 Euro wurde dem Kinderschutzbund für sein Projekt "Frühe Hilfen"als Spende übergeben.

Bei den folgenden welcomeBazar-Veranstaltungen konnte das Ergebnis noch gesteigert werden: Reinerlöse zwischen 17.000 und 20.000 Euro flossen verschiedenen Projekten des Kinderschutzbundes zu. Inzwischen konnten wir die Spendensumme auf über 135.000 Euro erhöhen. Jedes Jahr machen rund 90 ehrenamtliche Helfer und die Unterstützung spendabler Sponsoren aus der Darmstädter Wirtschaft den Erfolg möglich.

Der welcomeBazar ist zu einer bekannten Wohltätigkeitsveranstaltung in Darmstadt geworden. Im nächsten Jahr geht es weiter - wir freuen uns darauf und zählen auf Eure/Ihre Hilfe!

Ihre/Eure

Susanne Hachmann, Petra Grigat, Tina Eickmeyer